"Eduard Imhof - Kartograph und Künstler" (5)




Kindheit, Jugend und Studium an der ETH

Eduard Imhof wurde in Schiers in Graubünden geboren, Sein Vater, der Geograph Dr. Eduard Imhof, war dort Lehrer an der Evangelischen Lehranstalt. 1902 übersiedelte die Familie nach Zürich, an die Rötelstrasse, zuerst ins Hause Nr. 100 und später ins Haus Nr. 102. Nach der Matura an der Kantonsschule Zürich studierte Imhof 1914-1919 an der ETH Vermessung. Sein Studium wurde wegen des Krieges zeitweise durch militärischen Grenzbesetzungsdienst unterbrochen. Seine Lehrer an der ETH waren Fridolin Becker, Fritz Baeschlin und Jakob Früh.
Diesen Lebensabschnitt illustrieren eine Zeichnung des Vaters von Schule und Geburtshaus in Schiers, Schülerzeichnungen Imhofs und die Wiedergabe von Zeichnungsübungen.

{Evangelische Lehranstalt Schiers}
Imhof, Eduard (sen.)
Die Evangelische Lehranstalt Schiers / Graubünden. Um 1880. Bleistift-Zeichnung. Die Zeichnung zeigt ausser der Schule auch das Wohnhaus, in dem am 25. Januar 1895 Eduard Imhof geboren wurde. Es ist das oberste, dreifenstrige Haus. 22 x 18 cm. (Imhof, Eduard J 6)

{Eduard Imhof, Kinderbild}
Einziges Foto des Kindes Eduard Imhof,
etwa 1903. 11 x 7 cm.
(Imhof, Eduard J 36)

{Australien 1:40 000 000}
Australien, physische Karte ca 1:40 000 000
Kopie nach einem Schulatlas. 1906. Aelteste erhaltene Kartenzeichnung von Eduard Imhof.
Imhof, Eduard A 2)

{Unsere Wohnstube}
Unsere Wohnstube in der Rötelstrasse 100.
Meine Schwester Marie am Fenster.
Aquarell. 1909. 18 x 22 cm.
(Imhof, Eduard H 62)


Nächste Seite
Zurück zum Anfang
Inhaltsverzeichnis


April 1999